as Knappschafts·kranken·haus ist in Bochum.
Bochum ist eine Stadt mitten im Ruhr∙gebiet.
Im Ruhr∙gebiet gibt es sehr gute
Angebote für die Gesund·heit.
![](/images/karte_53756.jpg)
Das Knappschafts·kranken·haus Bochum gibt es
seit über 100 Jahren.
Es gehört seit fast 50 Jahren
zur Ruhr Uni in Bochum.
Das Knappschafts·kranken·haus ist
eine Uni·versitäts·klinik.
Das kurze Wort ist: Uni·klinik.
Klinik ist ein anderes Wort für: Kranken·haus.
![Krankenhaus Seit wann gibt es uns?](/images/Krankenhaus_53757.jpg)
Wir versorgen Patienten.
Patienten spricht man so aus: Pa-zi-enten.
Patienten sind kranke Menschen.
Versorgen bedeutet:
Sie bekommen eine Behandlung vom Arzt.
Zum Beispiel in einem Kranken·haus.
![](/images/patienten_54388.jpg)
Eine Uni·klinik hat bestimmte Aufgaben.
Zum Beispiel:
Schwere Krankheiten behandelDie Mit·arbeiter kennen sich besonders gut
mit schweren Krank·heiten aus.
Sie können viele Krank·heiten behandeln.
![](/images/patienten_53758.jpg)
Forschen
In einer Uni·klinik arbeiten auch Wissen·schaftler.
Sie wollen immer neue Sachen heraus·finden.
Sie forschen zum Beispiel:
Wie sie Krank·heiten noch besser behandeln können.
![](/images/forschumg_54390.jpg)
Wissen weiter·geben
Die Mit·arbeiter der Uni·klinik
geben ihr Wissen weiter.
Zum Beispiel:
An Studenten der Medizin.
![Die Mitarbeiter der Uniklinik](/images/Mitarbeiter_53768.jpg)