Was tun wir?

Fach∙abteilungen vom Knappschafts·kranken·haus

Das Knappschafts·kranken·haus Bochum
hat 9 Fach·abteilungen.
Jede Fach·abteilung kennt sich besonders gut
mit bestimmten Krank·heiten aus.
Dort versorgen Fach·ärzte verschiedene Krank·heiten.
Oder Ver·letzungen.
Die Patienten bekommen eine passende Versorgung.
Alle Fach·abteilungen arbeiten gut zusammen.
Das sind unsere Fachabteilungen:


Unsere Fachabteilungen
Pixabay free

Fach·abteilung für allgemeine Medizin

Wir behandeln allgemeine Krank·heiten der Organe.
Organe sind zum Beispiel: Die Lunge.
Oder die Leber.


Pixabay free

Fach·abteilung für Krank·heiten von den Nerven

Wir behandeln zum Beispiel:
  • Patienten mit Schlag·anfällen.
  • Patienten mit Krampf·anfällen.
Ein anderes Wort ist: Epilepsie.


Fachabteilung für Krankheiten der Nerven

Fach·abteilungen für Operationen

Ein anderes Wort ist: Chir·urgie
Das spricht man so aus: Schir·urgie.
In der Chir·urgie operieren wir Patienten.


Fachabteilungen für Operationen

Wir operieren zum Beispiel:

Organe

Wir operieren zum Beispiel die Lunge.
Oder den Magen.

Vielleicht braucht ein Patient auch ein neues Organ.
Zum Beispiel eine neue Niere.
Unsere Fach·ärzte tauschen die kranke Niere gegen eine gesunde Niere aus.
Das nennt man auch: Trans·plan·ta·tion.


Pixabay free

Nerven
Wir operieren die Nerven.
Zum Beispiel: Am Gehirn.



Pixabay free

Knochen und Gelenke
Wir operieren an Knochen und Gelenken.

Vielleicht hat ein Patient einen Knochen gebrochen.
Zum Beispiel: Bei einem Unfall.

Oder er braucht ein neues Gelenk.
Zum Beispiel: Ein Hüft·gelenk.



Mund. Kiefer. Und Gesicht.
Wir operieren

  • Mund.
  • Kiefer.
  • Gesicht.
Zum Beispiel nach Unfällen.



Augen
Wir operieren Krank·heiten von den Augen.


 

Fach·abteilungen für

Narkose
Narkose bedeutet:
Wir geben dem Patienten ein Medi·kament.
Zum Beispiel bei einer Operation.
Dann schläft er ein.
Er spürt keine Schmerzen mehr.



Schmerzen
Unsere Patienten sollen keine Schmerzen haben.
Wir behandeln alle Patienten mit Schmerzen.
Zum Beispiel mit Medi·kamenten.



Intensive Medizin
Intensiv bedeutet:
Manche Patienten sind sehr schwer krank.
Sie brauchen sehr viel Behandlung.
Und sehr viel Pflege.
Diese Patienten versorgen wir besonders gut.
 

Fach·abteilung für

Bilder von den Organen und Knochen
Wir benutzen tech·nische Geräte.
Zum Beispiel: Ein Röntgen·gerät.
Damit können wir in den Körper sehen.
Wir sehen auf den Bildern:
Welche Krank·heit der Patient hat.


Pixabay free

Besondere Bilder
Vielleicht wollen wir nur ein bestimmtes Organ unter·suchen.
Wir geben dem Patienten ein besonderes Medi·kament.
Dann können wir das Organ noch besser sehen.


Pixabay free