Focus-Ärzteliste 2019

Focus kürt fünf Top-Mediziner des Knappschaftskrankenhauses Bochum

Spezialisten für Epilepsie, Hirntumoren, Implantologie, Refraktive Chirurgie/Katarakt und Wirbelsäulenchirurgie

Nach einer Statistik der Bundesärztekammer sind in Deutschland derzeit über 390.000 Ärztinnen und Ärzte tätig. Um angesichts dieser Fülle den richtigen Mediziner für sich zu finden, ermittelte das Magazin „Focus“ zusammen mit einem unabhängigen Recherche-Institut aus München die Top-Mediziner im Bundesgebiet und publizierte diese in Deutschlands umfangreichster Ärzteliste. Und das Ergebnis für das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum ist höchst erfreulich, denn gleich fünf Ärzte wurden zum wiederholten Male als Top-Mediziner gelistet: Prof. Dr. Burkhard Dick (Refraktive Chirurgie und Katarakt), Prof. Dr. Dr. Martin Kunkel (Implantologie), Prof. Dr. Jörg Wellmer (Epilepsie), Prof. Dr. Uwe Schlegel (Hirntumoren) sowie Prof. Dr. Kirsten Schmieder (Wirbelsäulenchirurgie).

Die Bewertungen wurden anhand systematischer Ärzte-Interviews, umfangreicher Patientenbefragungen, aufwändiger Datenbankauswertungen, Empfehlungslisten, der Auswertung von Zertifikaten und Studien sowie der Anzahl der publizierten Beiträge vorgenommen. Gegliedert nach 93 Erkrankungen und Fachgebiete wurden so die 3.600 Top-Ärzte ermittelt. Um in der Focus-Ärzteliste aufgeführt zu werden, muss ein Arzt innerhalb seines Fachbereichs insgesamt überdurchschnittliche Ergebnisse vorweisen.

Wirbelsäulenchirurgie
Für das Knappschaftskrankenhaus als Top-Medizinern gelistet ist Prof. Dr. Kirsten Schmieder, Direktorin der Neurochirurgischen Klinik, als Spezialistin für Hirntumor- und Wirbelsäulenchirurgie. In ihrem Fachgebiet überzeugt sie mit überdurchschnittlich vielen Publikationen und wird von Kollegen sowie Patienten gleichermaßen empfohlen. Die Bandbreite der Behandlungen an der Wirbelsäule reicht von der Tumorchirurgie mit Wirbelsäulenfusionen bis hin zur Therapie degenerativer Erkrankungen (Wirbelkanalstenose und Bandscheibenvorfall) an allen Wirbelsäulenabschnitten, inklusive komplexer Revisionseingriffe.

Hirntumoren
Prof. Dr. Uwe Schlegel, Direktor der Neurologischen Klinik, wird als Spezialist für Hirntumorerkrankungen sehr häufig von Ärzten und oft von Patienten empfohlen. Er publiziert überdurchschnittlich viel und ist spezialisiert auf die medikamentöse Therapie bei Hirntumoren.

Epilepsie
Im Bereich Epilepsie konnte Prof. Dr. Jörg Wellmer, Leiter der Ruhr-Epileptologie, erneut überzeugen. Häufig wird er von Kollegen und überdurchschnittlich oft von Patienten empfohlen. Zudem publiziert er viel und betreibt Studien. Die Expertise der Abteilung reicht von der Differenzialdiagnose anfallsartiger Ereignisse über die komplexe medikamentöse Therapie von Epilepsiepatienten, spezielle MRT-Untersuchungen bei Epilepsiepatienten bis zur prächirurgischen Epilepsiediagnostik und Epilepsiechirurgie. Ein besonderer Schwerpunkt des Epilepsiezentrums ist die minimalinvasive Epilepsiechirurgie.

Implantologie
Ebenfalls erneut dabei ist Prof. Dr. Dr. Martin Kunkel, Direktor der Klinik für Mund-,Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, als Experte für Implantologie. Er publiziert überdurchschnittlich viel und wird von seinen Kollegen empfohlen. Über die Implantologie hinaus reicht sein Behandlungsspektrum von der Behandlung von Kiefer-Fehlstellungen über Tumoren der Kiefer-Gesichtsregion bis hin zur Rekonstruktion nach Unfall, Fehlbildung, Zahn- oder Knochenverlust.

Refraktive Chirurgie und Katarakt
Der fünfte Top-Mediziner aus dem Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus ist Prof. Dr. Burkhard Dick, Direktor der Augenklinik. Im Bereich der Refraktiven Chirurgie und Katarakt (Grauer Star) -Behandlung wird er laut Focus-Statistik oft von Ärzten sowie Patienten empfohlen und überzeugt mit überdurchschnittlich vielen Publikationen und Studien. In der Uni-Augenklinik Bochum werden jährlich etwa 4000 Katarakt-Operationen und Femto-Lasik-Eingriffe durchgeführt sowie oft ein refraktiver Linsentausch vorgenommen oder zusätzliche Linsen implantiert. Zudem gehören Kataraktoperationen mit dem Femtosekundenlaser zur umfassenden Behandlung.

[Text: B. Braunschweig]

Bianca Braunschweig M.A.
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0234 / 299-84033
Focus-Siegel Wirbelsäulenchirurgie
Focus-Siegel Hirntumoren
Focus-Siegel Epilepsie
Focus Siegel Implantologie
Focus-Siegel Refaraktive Chirurgie und Katarakt
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Partner
KTQ-Zertifikat
Qualität und Service
Nationales Krankenhaus
Nordrheinwestfalen
darmkrebs
Hirntumoren
Hornhauterkrankungen
Knochenkrebs
Leukämie
Lymphome
Nuklearmedizin
Refraktive Chirurgie und Katarakt
Hornhauterkrankungen
Implantologie
Orthognathe Chirurgie
Refraktive Chirurgie und Katarakt
Rekonstruktive Chirurgie
Strabologie