Lehre & Fort-/Weiterbildung

Mitarbeiter der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und Zelltherapie (Med II) sind an einer Vielzahl von Seminarveranstaltungen, praktischen Studentenkursen und Vorlesungen zu Themen aus dem Bereich der Hämatologie und Onkologie beteiligt. Es wird auf das jeweils aktuelle Verzeichnis der Lehrveranstaltungen an der Ruhr-Universität Bochum verwiesen.

Famulaturen und Praktika
Studierende, die eine Famulatur oder ein hämatologisches Praktikum in der Abteilung absolvieren möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Bitte richten Sie Ihre Initiativbewerbung an Herrn Dr. T. Mika (Thomas.Mika@rub.de) oder Herrn Prof. Schroers (Roland.Schroers@rub.de).

Ausbildung und Lehre im Praktischen Jahr
In der Hämatologie und Onkologie am Knappschaftskrankenhaus werden Patienten/-innen mit dem gesamten Spektrum von Blut- und Krebserkrankungen betreut. Im Praktischen Jahr (PJ) werden Diagnostik und Therapie der häufigen hämatologischen und onkologischen Krankheitsbilder vermittelt. Außerdem erhalten Studierende Einblicke in komplexe Behandlungsansätze des Fachgebiets inklusive autologer und allogener Stammzelltransplantationen sowie innovativer Immuntherapien. Großer Wert wird auf eine solide theoretische Ausbildung und intensive praktische Anleitung gelegt.

Studierende im PJ werden in der Hämatologie und Onkologie in aller Regel auf zwei Stationen (Station 8, Stammzellstation) eingesetzt. Auf Wunsch werden Einblicke in die Aufgabenbereiche des Konsiliardienstes sowie in Spezialtherapien und die aktuelle Forschung ermöglicht. Im Rahmen der internen Fortbildungen, der hämatologischen und onkologischen Tumorkonferenzen sowie der Lehrvisiten kann hämatoonkologisches Wissen vertieft werden.

Hämatologischer Mikroskopierkurs
Einmal wöchentlich wird für 4 bis 6 Studenten ein hämatologischer Mikroskopierkursus angeboten. Einleitend werden in einem Vortrag Wissen zur Geschichte der Mikroskopie und hämatologischen Zytomorphologie sowie Grundkenntnisse in der systematischen Befundung von peripheren Blutausstrichen und Knochenmarkaspiraten vermittelt.
In 5 aufeinanderfolgenden Veranstaltungen wird an einem Mikroskop mit optischer Brücke die hämatologische Zytologie der häufigsten benignen und malignen Bluterkrankungen erarbeitet und eingeübt. Interessierte Studierende wenden sich bitte zu Beginn eines PJ-Tertials an Frau Pieofke im Studentenbüro des Knappschaftskrankenhaus (Tel. 299-80344, e-mail: Heike.Pieofke@kk-bochum.de) oder direkt an den Kursleiter (Prof. Schroers, e-mail: Roland.Schroers@rub.de).

Prüfungsvorbereitungskursus
In Ergänzung zum planmäßigen PJ-Unterricht wird einmal wöchentlich ein Prüfungsvorbereitungskurs angeboten.

Ziel der Veranstaltung ist die theoretische und z.T. praktische Wissensvertiefung in Vorbereitung auf das dritte Staatsexamen. Es werden Diagnostik, Differentialdiagnosen und Therapien der häufigen internistischen Krankheitsbilder besprochen. Der Kurs findet jeweils freitags, ab 14.30 Uhr (Dauer ca. 60 min) statt. Leiter des Kursus sind Herr Dr. T. Mika (Thomas.Mika@rub.de) und Prof. Schroers (Roland.Schroers@rub.de).

An der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und Zelltherapie werden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen zu allen Themengebieten der Hämatologie und Onkologie angeboten. Diese Veranstaltungen richten sich an ärztliche Kolleginnen und Kollegen in Fach-/Arztpraxen und Kliniken. Eine Ankündigung erfolgt über die Homepage (s. Aktuelles & Veranstaltungen).

Jährlich finden Fortbildungsveranstaltungen zu hämatologischen/onkologischen Themen statt. Experten berichten über neueste Erkenntnisse zu den verschiedenen benignen und malignen Krankheitsbildern des Fachgebiets (Organisation und Ansprechpartner: Prof. Dr. Schroers).

In der Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus kann die Weiterbildung zu einer Facharzt-/Schwerpunktkompetenz für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie absolviert werden. Die volle Weiterbildungsbefugnis für Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie inklusive Intensivmedizin und hämatologischem/onkologischem Labor liegt vor (Ärztekammer Westfalen-Lippe).

Weiterhin liegen – z.T. in Kooperation mit den anderen Sektionen der Medizinischen Klinik – die Voraussetzungen für den Erwerb der Schwerpunkte Gastroenterologie und Kardiologie sowie der Zusatz-Weiterbildungen Palliativmedizin, Infektiologie und Intensivmedizin vor.

Veranstaltungen

Integraler Bestandteil der optimalen Versorgung von Patienten mit hämatoonkologischen Erkrankungen ist der regelmäßige interdisziplinäre Informationsaustausch zu Untersuchungsbefunden, Diagnosen und individuellen Behandlungsansätzen. Zu diesem Zweck finden unter Leitung der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und Zelltherapie und unter Beteiligung von hämatoonkologischen Fachärzten mehrmals wöchentlich Tumorkonferenzen statt.

An diesen Konferenzen sind fachärztliche Kolleginnen und Kollegen folgender Disziplinen beteiligt: Pathologie, Radiologie und Nuklearmedizin, Gastroenterologie, Hämatologie/Onkologie, Chirurgie, Thoraxchirurgie, plastische und rekonstruktive Chirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Augenheilkunde, Palliativmedizin. Weiterhin nehmen bedarfsgemäß Mitarbeiter-/innen aus den Bereichen Psychoonkologie, Sozialer Dienst, Seelsorge und Ernährungsmedizin des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum aktiv an den Konferenzen teil.

Ärztliche Kolleginnen und Kollegen aus kooperierenden Facharztpraxen sowie Krankenhäusern sind regelmäßig an den Tumorkonferenzen beteiligt.

Die Termine und Orte der Konferenzen unter fachärztlicher Leitung bzw. Beteiligung der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und Zelltherapie sind:

Interdisziplinäre Onkologische Konferenz (IOK)
Ort: Hörsaal, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Termin: wöchentlich, dienstags ab 15 Uhr

Hämatoonkologische und Stammzell-Konferenz
Ort: Besprechungsraum Stammzelllabor, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Termin: wöchentlich, mittwochs ab 13 Uhr

Hämatologische Fallkonferenz & Studienbesprechung
Ort: Seminarraum (skill labs), Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Termin: wöchentlich, freitags ab 12.30 Uhr

Neuroonkologische Konferenz
Ort: Hörsaal, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum
Termin: wöchentlich dienstags ab 13 Uhr

Onkologische und Sarkom-Konferenz
Ort: Demonstrationsraum Radiologie, Universitätsklinikum Bergmannsheil Bochum
Termin: wöchentlich, donnerstags ab 16.30 Uhr

Standortübergreifende Konferenz, Ruhr-Universität Comprehensive Cancer Center (RUCC)
Ort: wechselnder Veranstaltungsort (www.krebsimleben.de)
Termin: alle 3 Monate, donnerstags ab 17 Uhr
In der Schornau 23 – 25
44892 Bochum

Sekretariat Frau Fiedler
Tel.: 0234 299-83446
Fax: 0234 299-3388
Top Partner
KTQ-Zertifikat
Qualität und Service
Strabologie
Hornhauterkrankungen
Implantologie
Refraktive Chirurgie Katarkt
Rekonstruktive Chirurgie
Nationales Krankenhaus
Nationales Fachklinik Zahnkliniken
Nordrheinwestfalen
darmkrebs
Hirntumoren
Hornhauterkrankungen
Knochenkrebs
Leukämie
Lymphome
Nuklearmedizin
Refraktive Chirurgie und Katarakt