Neuroonkologie

Die Klinik für Neurologie besitzt einen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der Diagnostik und Therapie von primären und sekundären Tumoren des Gehirns und Rückenmarks. Sie erfährt in diesem Zusammenhang mehrere Förderungen durch die Deutsche Krebshilfe und durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Die Neurologische Klinik ist außerdem ein registriertes Studienzentrum der EORTC (European Organisation for Research and Therapy of Cancer).

Forschung

Es werden mehrere klinische und experimentelle Forschungsprojekte bearbeitet:

Das Deutsche Gliomnetzwerk wurde von der Deutschen Krebshilfe gefördert und umfasste in einer zweiten Förderperiode ab 01.10.2007 die Universitätskliniken Tübingen, Dresden, Hamburg, München, Bonn, Heidelberg und Bochum/Düsseldorf. Aufgabe des Gliomnetzwerkes war die systematische Betreuung von Patienten mit Gliomen, deren Erfassung und kontinuierliche Betreuung mit dem Ziel, die Diagnostik und Therapie von Gliompatienten in Deutschland zu verbessern und zu standardisieren. Ein wesentlicher, weiterhin gepflegter Teil des Deutschen Gliomnetzwerkes sind Tumor- und Gewebebanken, welche die Durchführung von wissenschaftlichen Analysen an einer großen Gewebezahl ermöglichen, die einzigartig auf der Welt ist. Am Bochumer Zentrum wurde seit Dezember 2004 ein Zentralprojekt zur standardisierten, neuropsychologischen Untersuchung von Patienten innerhalb des Gliomnetzes geleitet, welches das Ziel hat, mögliche Therapiefolgen für Merkfähigkeit und Gedächtnis behandelter Patienten im Verlauf zu erfassen und auszuwerten. Trotz der zwischenzeitlich ausgelaufenen Förderung werden diese Analysen fortgesetzt, weil mit zunehmender Beobachtungsdauer dieses Projekt immer wertvollere Daten erbringt.

Die Neurologische Universitätsklinik Bochum führt eine alleinige Chemotherapie bei primären ZNS-Lymphomen durch. Primäre ZNS-Lymphome machen etwa 3 % aller primären Gehirntumore aus und zeichnen sich durch eine sehr gute Chemotherapieempfindlichkeit und Strahlentherapieempfindlichkeit aus. Die Kombination dieser beiden wirksamen Therapiemodalitäten führt allerdings vor allem bei älteren Patienten häufig zu langfristigen Gedächtnisleistungsstörungen von erheblichem Ausmaß. Aus diesem Grunde wird in Bochum eine bereits 1995 an der Neurologischen Universitätsklinik Bonn begonnene Arbeit zur Behandlung dieser Tumoren mit einer Chemotherapie ohne Strahlentherapie fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden mehrfach hochrangig publiziert (s.u.). Derzeit besteht die Therapie in einer systemischen Chemotherapie innerhalb von 6 oder 7 Therapiezyklen (3 Zyklen einer Induktionstherapie mit Rituximab/Methotrexat und Ifosfamid), fakultativ gefolgt von einer kombinierten systemischen Chemotherapie (Cytarabin in den Zyklen 4 und 7, Methotrexat und Ifosfamid in den Zyklen 5 und 6, wobei die Patienten > 65 Jahre nur einen dieser beiden Zyklen erhalten) in Kombination mit einer intraventrikulären Chemotherapie.

Um die erheblichen Therapiefortschritte bei primären ZNS-Lymphomen dokumentieren und analysieren zu können, wurde von Prof. Dr. U. Schlegel die NOA13-Registerstudie ins Leben gerufen (siehe Studienregister).

In der Abteilung für klinische Neuropsychologie und Verhaltensneurologie werden kognitive Funktionsstörungen als Folge einer Hirntumortherapie untersucht. Dabei wurde ein von Hoppe und Fliessbach / Bonn (Fliessbach et al, 2010: Computer-based assessment of cognitive functions in brain tumor patients. J Neurooncol. 2012; 100(3): 427 - 437) entwickeltes Testinstrument NeuroCogFX für Patienten mit Hirntumoren fortentwickelt und validiert. Dieses Testinstrument wird eingesetzt innerhalb des Gliomnetzes (s.o.) und in modifizierter Form innerhalb der Deutsche Arbeitsgruppe zur Therapie der primären ZNS-Lymphome

Die Neurologische Klinik nimmt in Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie, der Abteilung für Hämato-Onkologie der Medizinischen Klinik sowie mit der Klinik für Strahlentherapie der Ruhr-Universität Bochum an zahlreichen Therapiestudien zu primären Gehirntumoren teil.

"NOA 13" Registerstudie „Primäre ZNS-Lymphome bei immunkompetenten Patienten“
Status: offen

Beschreibung:
Prospektive Beobachtungsstudie zur Chemotherapie bei nicht spezifisch vorbehandelten Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PZNSL)
Leiter Klinische Prüfung:
Dr. med. Sabine Seidel (seit dem Ausscheiden von Prof. Dr. med. U. Schlegel)
Prof. Dr. med. Roland Schroers
Universitätsklinik Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer

Kontakt:
Studienkoordination
Dr. med. Sabine Seidel
Sabine.seidel@kk-bochum.de
Studiensekretariat
Sylvia Rekowski
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de
Neurologische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum

Studie: „GlioVax“
Status: offen

Beschreibung
Phase 2 Studie zur Vakzinierung mit Lysat-beladenen, reifen Dendritischen Zellen integriert in die Standard-Radiochemotherapie beim neu diagnostizierten Glioblastom

Leiter Klinische Prüfung
Prof. Dr. med. Michael C. Sabel
Klinik für Neurochirurgie
Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstr. 5
40225 Düsseldorf

Leiter der Prüfung in unserem Zentrum
Fr. Dr. Kathleen Jetschke

Kontakt
Studiensekretariat
Sylvia Rekowski
Neurologische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de


Studie: „N2M2“
Status: Zwischenauswertung

Beschreibung
Phase 1/IIa Studie basierend auf einer molekularen Charakterisierung unter Nutzung zielgerichteter Substanzen in Kombination mit Strahlentherapie zur Behandlung von Glioblastomen mit einem nicht methyliertem MGMT-Promotor

Leiter Klinische Prüfung
Prof. Dr. med. Wolfgang Wick, MD
Universitätsklinikum Heidelberg
Abteilung Neuroonkologie
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg

Leiter der Prüfung in unserem Zentrum
Hr. OA. Thomas Kowalski

Kontakt
Studiensekretariat
Sylvia Rekowski
Neurologische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de


Studie: „MecMeth“
Status: offen

Beschreibung
Phase I/II Studie zu Meclofenamat bei progredientem MGMT-methyliertem Glioblastom unter Temozolomid-Zweitlinien-Therapie (MecMeth/NOA-24)

Leiter Klinische Prüfung
Prof. Dr. med. Ulrich Herrlinger
Leiter der Abteilung für Klinische Neuroonkologie
Klinik für Neurologie und Zentrum für Integrierte Onkologie Universität Bonn
Venusberg-Campus 1
D-53127 Bonn

Leiter der Prüfung in unserem Zentrum
Hr. OA. Thomas Kowalski

Kontakt
Studiensekretariat
Sylvia Rekowski
Neurologische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de


Studie: „Improve Codel“
Status: offen

Beschreibung
Verbesserung des funktionellen Outcomes bei Patienten mit neu
diagnostiziertem Gliom Grad II oder III mit Co-Deletion von 1p/19q -
IMPROVE CODEL: die NOA-18-Studie

Leiter Klinische Prüfung
Prof. Dr. med. Wolfgang Wick, MD
Universitätsklinikum Heidelberg
Abteilung Neuroonkologie
Im Neuenheimer Feld 400
69120 Heidelberg

Leiter der Prüfung in unserem Zentrum
Hr. OA. Thomas Kowalski

Kontakt
Studiensekretariat
Sylvia Rekowski
Neurologische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
E-Mail: sylviarekowski@kk-bochum.de


Studie: „Persomed-I“
Status: offen

Beschreibung
Personalisierte risikoadaptierte Therapie bei post-pubertären Patienten mit
neu diagnostiziertem Medulloblastom

Leiter Klinische Prüfung
Prof. Dr. Peter Hau
Universitätsklinikum Regensburg
Franz-Josef-Strauss Allee 11
93053 Regensburg Germany

Leiter der Prüfung in unserem Zentrum
Dr. Sabine Seidel

Kontakt
Studiensekretariat
Sylvia Rekowski
Neurologische Universitätsklinik
Knappschaftskrankenhaus
In der Schornau 23-25
44892 Bochum
E-Mail: sylvia.rekowski@kk-bochum.de

Die Arbeiten über Primäre ZNS-Lymphome haben sich auch in einer interdisziplinären S2k-Leitlinie niedergeschlagen, die der vormalige Leiter der Klinik, Prof. Dr. Schlegel, federführend gemeinsam mit Prof. Dr. G. Illerhaus / Stuttgart verfasst hat. Diese Leitlinien werden getragen von allen beteiligten onkologischen und neurowissenschaftlichen Fachgesellschaften.
Publikationsliste Neuroonkologie 2010 bis jetzt:

Seidel S, Wehner T, Miller D, Wellmer J, Schlegel U, Grönheit W. Brain tumor related epilepsy: pathophysiological approaches and rational management of antiseizure medication. Neurol Res Pract. 2022 Sep 5;4(1):45. doi: 10.1186/s42466-022-00205-9. PMID: 36059029; PMCID: PMC9442934.

Seidel S, Kowalski T, Nilius-Eliliwi V, Schroers R, Schlegel U. Outcome and prognostic factors of very old patients with primary CNS lymphoma: a retrospective analysis of patients ≥80 years treated with high-dosmethotrexate-based chemotherapy. Leuk Lymphoma. 2022 Jul 20:1-7. doi: 10.1080/10428194.2022.2100371. Epub ahead of print. PMID: 35856480

Seidel S, Nilius-Eliliwi V, Kowalski T, Vangala DB, Schlegel U, Schroers R. High-Dose Chemotherapy with Autologous Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Relapsed or Refractory Primary CNS Lymphoma: A Retrospective Monocentric Analysis of Long-Term Outcome, Prognostic Factors, and Toxicity. Cancers (Basel). 2022 Apr 23;14(9):2100. doi: 10.3390/cancers14092100. PMID: 35565230;PMCID: PMC9106040.

Margold M, Seidel S, Kowalski T, Ladigan-Badura S, Baraniskin A, Schroers R, Frey AV, Schmidt-Wolf IGH, Herrlinger U, Korfel A, Schlegel U. The value of bone marrow biopsy for staging of patients with primary CNS lymphoma. Neuro Oncol.
2021 Dec 1;23(12):2076-2084. doi: 10.1093/neuonc/noab109. PMID: 33984138; PMCID: PMC8643483.

Seidel S, Margold M, Kowalski T, Baraniskin A, Schroers R, Korfel A, Thiel E, Weller M, Martus P, Schlegel U. Patients with Primary Central Nervous System Lymphoma Not Eligible for Clinical Trials: Prognostic Factors, Treatment and Outcome. Cancers (Basel). 2021 Jun 11;13(12):2934. doi: 10.3390/cancers13122934.
PMID: 34208229; PMCID: PMC8230869.
Pertz M, Kowalski T, Schlegel U, Thoma P. Mental time travel in patients "cured" from primary central nervous system lymphoma J Clin Exp Neuropsychol. 2021 Apr;43(3):264

Pertz M, Kowalski T, Thoma P, Schlegel U. What Is on Your Mind? Impaired Social Cognition in Primary Central Nervous System Lymphoma Patients Despite Ongoing Complete Remission. Cancers (Basel). 2021 Feb 24;13(5):943

Gramatzki D, Felsberg J, Hentschel B, Wolter M, Schackert G, Westphal M, Regli L, Thon N, Tatagiba M, Wick W, Schlegel U, Krex D, Matschke J, Roth P, Suresh MP, Kamp MA, Rushing EJ, Pietsch T, von Deimling A, Sabel M, Loeffler M, Weller M, Reifenberger G. Telomerase reverse transcriptase promotor mutation- and O6-methylgguanine DNA methyltransferase promotor methylation-mediated sensitivity to temozolomide in isocitrate dehydrogenase-wild-type glioblastoma: is there a link? J. Cancer 2021;PMID:33631540 Free article

Tzaridis T, Schäfer N, Weller J, Steinbach JP, Schlegel U, Seidel S, Sabel M, Hau P, Seidel C, Krex D, Goldbrunner R, Tonn JC, Grauer O, Kebir S, Schneider M, Schaub C, Vatter H, Coch C, Glas M, Fimmers R, Pietsch T, Reifenberg G, Herrlinger U, Felsberg J. MGMT promotor methylation analysis for allocating combined CCNU/TMZ chemotherapy: lessons learned from the CeTeG/NOA-09- trial. Int J Cancer. 2021;148: 1965 - 1707

Pertz M, Kowalski T, Thoma P, Schlegel U. What is on your mind? Impaired social cognition in primary central nervous system lymphoma patients despite ongoing complete remission. Cancers (Basel) 2021;13: 943

Anton S, Margold M, Kowalski T, Miller D, Schmieder K, Schlegel U, Seidel S. Complications of intracerebroventricular chemotherapy via subgaleal reservoir in primary central nervous system lymphoma: a single-institution experience on 1247 installations in 94 consecutive patients. Hematol Oncol.2020. PMID: 33307466

Seidel S, Pels H, Schlömer S, Kowoll A, Fliessbach K, Engert A, Vogt-Schaden M, Egerer G, Reichmann H, Schackert G, Kroschinsky F, Deckert M, Herrlinger U, Klockgether T, Fimmers R, Bode U, Schmidt-Wolf I, Schlegel U. Twenty years follow-up of a pilot/phase II-trial on the Bonn protocol for primary CNS lymphoma. Neurology 2020;95: e3138 – e3144

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Waldera-Lupa DM, Poschmann G, Kirchgaessler N, Etemad-Parishanzadeh O,, Baberg F, Brocksieper M, Seidel S, Kowalski T, Brunn A, Haghikia a, Gold R, Stefanski A, Deckert M, Schlegel U, Stühler K. A multiplex assay for the stratification of patients with primary Central Nervous Lymphoma using targeted mass spectrometry. Cancers (Basel) 2020;10: E1732.doi:

Wiemann G, Pertz M, Kowalski T, Seidel S, Schlegel U, Thoma P. Complete response to therapy: why do primary central nervous system lymphoma patients not return to work? J Neurooncol. 2020;doi: 10.1007/s11060-020-03587-5. Online ahead of print.

Waldera-Lupa DM, Poschmann G, Kirchgaessler N, Etemad-Parishanzadeh O, Baberg F, Brocksieper M, Seidel S, Kowalski T, Brunn A, Haghikia A, Gold R, Stefanski A, Deckert M, Schlegel U, Stühler K. A multiplex assay for the stratification of patients with primary Central Nervous System Lymphoma using targeted mass spectrometry. Cancers (Basel) 2020;12: EE1732.doi:

Pertz M, Popkirov S, Schlegel U, Thoma P. Research on cognitive and sociocognitive functions in patients with brain tumors: a bibliometric analysis and visualization of the scientific landscape. Neurol Sci 2020;Epub Feb 2020

Pertz M, Okoniewski A, Schlegel U, Thoma P. Impairment of sociocognitive functions in patients with brain tumours. Neuroscience and Biobehavioral Reviews 2020;108: 370–392

Seidel S, Korfel A, Kowalski T, Margold M, Ismail F, Schroers R, Baraniskin A, Pels H, Martus P, Schlegel U. HDMTX-based induction therapy followed by consolidation with conventional systemic chemotherapy and intraventricular therapy (modified Bonn protocol) in primary CNS lymphoma: a monocentric retrospectiv analysis. Neurol. Res. Pract. 2019;1:17

Seidel S, Schlegel U. Have treatment protocols for primary CNS lymphoma advanced in the past 10 years. Expert Rev Anticancer Ther. 2019;19: 909 - 915

Weller J, Tzaridis T, Mack F, Steinbach JP, Schlegel U, Hau P, Krex D, Grauer O, Goldbrunner R, Bähr O, Uhl M, Seidel C, Tabatabai G, Brehmer S, Bullinger L, Galldiks N, Schaub C, Kebir S, Stummer W, Simon M, Fimmers R, Coch C, Glas M, Herrlinger U, Schäfer N. Health-related quality of life and neurocognitive functioning with lomustine-temozolomide versus temozolomide in patients with newly diagnosed, MGMT-methylated glioblastoma (CeTeG/NOA-09): a randomised, multicentre, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2019;20: 1444 - 1453

Kebir S, Schaub C, Junold N, Hattingen E, Schäfer N, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Goldbrunner R, Galldiks N, Weller J, Mack F, Tzaridis T, Bähr O, Seidel C, Schlegel U, Schmidt-Graf F, Rohde V, Borchers C, Tabatabai G, Hänel M, Sabel M, Gerlach R, Krex D, Belka C, Vatter H, Proescholdt M, Glas M, Herrlinger U. Baseline T1 hyperintense and diffusion-restricted lesions are not linked to prolonged survival in bevacizumab-treated glioblastoma patients oft he GLARIUS trial. J Neurooncol. 2019;144: 501 - 509

Binder H, Willscher E, Loeffler-Wirth H, Hopp L, Jones DTW, Pfister SM, Kreuz M, Gramatzki D, Fortenbacher E, Hentschel B, Tatagiba M, Herrlinger U, Vatter H, Matschke J, Westpfahl M, Krex D, Schackert G, Tonn JC, Schlegel U, Steiger HJ, Wick W, Weber RG, Weller M, Loeffler M. DNA methylation, transcriptome and genetic copy number signatures of diffuse cerebral WHO grade II/III gliomas resolve cancer heterogeneity and development. Acta Neuropathol Commun. 2019;7: 59

Herrlinger U, Tzaridis T, Mack F, Steinbach JP, Schlegel U, Sabel M, Hau P, Kortmann RD, Krex D, Grauer O, Goldbrunner R, Schnell O, Bähr O, Uhl M, Seidel C, Tabatabai G, Kowalski T, Ringel F, Schmidt-Graf F, Suchorska B, Brehmer S, Weyenbrock A, Renovanz M, Bullinger L, Galldiks N, Vajkoczny P, Misch M, Vatter H, Stuplich M, Schäfer N, Kebir S, Weller J, Schaub C, Stummer W, Tonn JC, Simon M, Keil VC, Nelles M, Urbach H, Coenen M, Wick W, Weller M, Fimmers R, Schmid M, Hattingen E, Pietsch T, Coch C, Glas M, Neurooncology Working Group of the German Cancer Society. Lomustine-temozolomide combination therapy versus standard temozolomide therapy in patients with newly diagnosed glioblastoma with methylated MGMT promotor (CeTeG/NOA 09): a randomized, open-label, phase 3 trial. Lancet 2019;393: 678 - 688

Beier D, Proescholt M, Reinert C, Pietsch T, Jones DTW, Pfister SM, Hattingen E, Seidel C, Dirven L, Luerding R, Reijneveld J, Warmuth-Metz M, Bonsanto M, Bremer M, Combs S, Rieken S, Herrlinger U, Kuntze H, Mayer-Steinacker R, Moskopp D, Schneider T, Beringer A, Schlegel U, Stummer W, Welker H, Weyerbrock A, Paulsen F, Rutkowski S, Weller M, Wick W, Kortman RD, Bogdahn U, Hau P. Multicenter pilot study of radio-chemotherapy as first-line treatment for adults with medullablastoma (NOA-07). Neuro Oncol. 2018;20: 400 - 410

Schäfer N, Proescholdt M, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Grauer O, Goldbrunner R, Friedrich F, Rohde V, Ringel F, Schlegel U, Sabel M, Ronellenfitsch MW, Uhl M, Grau S, HÄnel M, Schnell O, Krex D, Vajkoczy P, Tabatabai G, Mack F, Schaub C, Tzaridis T, Nießen M, Kebir S, Leutgreb B, Urbach H, Belka C, Stummer W, Glas M, Herrlinger U. Quality of life in the GLARIUS trial randomizing bevacizumab/irinotecan versus temozolomide in newly diagnosed, MGMT-nonmethylated glioblastoma. Neuro Oncol 2018;20: 975 - 985

Schlegel U, Korfel A. Is whole-brain radiotherapy still a standard treatment for primary central nervous system lymphomas? Curr Opin Neurol. 2018;31: 733 - 739

Von Baumgarten L, Illerhaus G, Korfel A, Schlegel U, Deckert M, Dreyling M. The diagnosis and treatment of Primary CNS Lymphoma. Dtsch. Ärzteblatt 2018;419 - 426

Schäfer N, Proescholdt M, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Grauer O, Goldbrunner R, Friedrich F, Rohde V, Ringel F, Schlegel U, Sabel M, Ronellenfitsch MW, Uhl M, Grau S, Hänel M, Schnell O, Krex D, Vajkochzy P, Tabatabai G, Mack F, Schaub C, Tzaridis T, Nießen M, Kebir S, Leutgeb B, Urbach H, Belka C, Stummer W, Glas M, Herrlinger U. Quality of lifee in the GLARIUS trial randomizing bevacizumab/irinotecan versus temozolomide in newly diagnosed, MGMT-nonmethylated glioblastoma. Neuro Oncol 2018;975 - 985

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Dagmar D, Proescholt M, Reinert C, Pietsch T, Jones DTW, Pfister SM, Hattingen E, Seidel C, Dirven L, Luerding R, Reijneveld J, Warmuth-Metz M, Bonsanto M, Bremer M, Combs S, Rieken S, Herrlinger U, Kuntze H, Mayer-Steinacker R, Moskopp D, Schneider T, Beringer A, Schlegel U, Stummer W, Welker H, Weyerbrock A, Paulsen F, Rutkowski S, Weller M, Wick W, Kortman RD, Bogdahn U, Hau P. Multicenter pilot study of radio-chemotherapy as first-line treatment for adults with medullablastoma (NOA-07). Neuro Oncol. 2018;20: 400 - 410

Kowalski C, Graeven U, von Kalle C, Lang H, Beckmann MW, Blohmer JU, Burchardt M, Ehrenfeld M, Fichtner J, Grabbe S, Hoffman H, Iro H, Post S, Scharl A, Schlegel U, Seufferlein T, Stummer W, Ukena D, Ferencz J, Wesselmann S. Shifting cancer care towards multidisciplinarity: the cancer center certification program of the German cancer center society. BMC Cancer 2017;17: 850

Waldera-Lupa DM, Etemad-Parishanzadeh O, Brocksieper M, Kirchgaessler N, Seidel S, Kowalski T, Montesinos-Rongen M, Deckert M, Schlegel U, Stühler K. Proteomic changes in cerebrospinal fluid from primary central nervous system lymphoma patients are associated with protein ectodomain shedding. Oncotarget. 2017;8

Schäfer N, Proescholdt M, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Grauer O, Goldbrunner R, Friedrich F, Rohde V, Ringel F, Schlegel U, Sabel M, Ronellenfitsch MW, Uhl M, Grau S, Hänel M, Schnell O, Krex D, Vajkoczy P, Tabatabai G, Mack F, Schaub C, Tzaridis T, Nießen M, Kebir S, Leutgeb B, Urbach H, Belka C, Stummer W, Glas M, Herrlinger U. Quality of life in the GLARIUS trial randomizing bevacizumab/irinotecan versus temozolomide in newly diagnosed, MGMT-nonmethylated glioblastoma. Neuro Oncol 2017;[Epub ahead of print]

Gramatzki D, Kickingereder P, Hentschel B, Felsberg J, Herrlinger U, Schackert G, Tonn JC, Westphal M, Sabel M, Schlegel U,Wick W, Pietsch T, Reifenberger G, Loeffler M, Bendszus M, Weller M. Limited role for extended maintenance temozolomide for newly diagnosed glioblastoma. Neurology 2017;88: 1422 – 1430

Kakkassery V, Schroers R, Coupland SE, Wunderlich MI, Schargus M, Heinz C, Wasmuth S, Heiligenhaus A, Ahle G, Lenoble P, Schlegel U, Schmiegel W, Dick HB, Baraniskin A. Vitreous microRNA levels as diagnostic biomarkers for vitreo-retinal lymphoma. Blood 2017;129: 3130 - 3133

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Pitter KL, Tamagno I, Alikhanyan K, Hosni-Ahmed A, Pattwell SS, Donnala S, Dai C, Ozawa T, Chang M, Chan TA, Beal K, Bishop AJ, Baker CA, Jones TS, Hentschel B, Gorlia T, Schlegel U, Stupp R, Weller M, Holland EC, Hambardzumyan D. Corticosteroids compromise survival in glioblastoma. Brain 2016; 139: 1458 - 1471

Herrlinger U, Schäfer N, Steinbach JP, Weyerbrock A, Hau P, Goldbrunner R, Friedrich F, Rohde V, Ringel F, Schlegel U, Sabel M, Ronellenfitsch MW, Uhl M, Maciaczyk J, Grau S, Schnell O, Hänel M, Krex D, Vajkoczy P, Gerlach R, Kortmann RD, Mehdorn M, Tüttenberg J, Mayer-Steinacker R, Fietkau R, Brehmer S, Mack F, Stuplich M, Kebir S, Kohnen R, Dunkl E, Leutgeb B, Proescholdt M, Pietsch T, Urbach H, Belka C, Stummer W, Glas M. Bevacizumab plus Irinotecan versus Temozolomide in newly diagnosed 06-Methylguanine-DNA Methyltransferase nonmethylated Glioblastoma: The randomized GLARIUS Trail. J Clin Oncol. 2016; 34: 1611 - 1619

Korfel A, Schlegel U, Herrlinger U, Dreyerling M, Schmidt C, von Baumgarten L, Pezzutto A, Grobosch T, Kebir S, Thiel E, Martus P, Kiewe P. Phase II Trial of Temsirolimus for relapsed/refractory Primary CNS Lymphoma. J Clin Oncol. 2016; 34: 1757 - 1763

Latzer P, Schlegel U, Theiss C. Morphological changes of cortical and hippocampall Neurons after treatment with VEGF and Bevacizumab. CNS Neurosci Ther. 2016; 22: 440 - 450

Suchorska B, Weller M, Tabatabai G, Senft C, Hau P, Sabel MC, Herrlinger U, Ketter R, Schlegel U, Marosi C, Reifenberger G, Wick W, Tonn JC, Wirsching HG. Complete resection of contrast-enhancing tumor volume is associated with improved survival in recurrent glioblastoma-results from the DIRECTOR Trial. Neuro Oncol. 2016;18: 549 - 556

Baraniskin A, Zaslava E, Nöpel-Dünnebacke S, Ahle G, Seidel S, Schlegel U, Schmiegel W, Hahn S, Schroers R. Circulating U2 small nuclear RNA fragments as a novel diagnostic bi-omarker for primary central nervous system lymphoma. Neuro Oncol. 2016,18: 361 - 367

Hoang-Xuan K, Bessell E, Bromberg J, Hottinger AF, Preusser M, Rudà R, Schlegel U, Siegal T, Soussain C, Abacioglu U, Cassoux N, Deckert M, Dirven CM, Ferreri AJ, Graus F, Henriksson R, Herrlinger U, TAphoorn M, Soffietti R, Weller M; European Association for Neuro-Oncology Task Force on Primary CNS Lymphoma. Diagnosis and treatment of primary CNS lymphoma in immunocompetent patients: guidelines from the European Association for Neuro-Oncology. Lancet Oncol. 2015;16: e322 - 332

Weller M, Weber RG, Willscher E, Riehmer V, Hentschel B, Kreuz M, Felsberg J, Beyer U, Löffler-Wirth H, Kaulich K, Steinbach JP, Hartmann C, Gramatzki D, Schramm J, Westphal M, Schackert G, Simon M, Martens T, Boström J, Hagel C, Sabel M, Krex D, Tonn JC, Wick W, Noell S, Schlegel U, Radlwimmer B, Pietsch T, Loeffler M, von Deimling A, Binder H. Reifenberger G. Molecular classification of diffuse cerebral WHO grade II/III gliomas using genome- and transcriptome-wide profiling improves stratification of prognostically distinct patient groups. Acta Neuropathol. 2015;129: 679 - 693

Weller M, Tabatabai G, Kästner B, Felsberg J, Steinbach JP, Wick A, Schnell O, Hau P, Herrlinger U, Sabe MC, Wirsching HG, Ketter R, Bähr O, Platten M, Tonn JC, Schlegel U, Marosi C, Goldbrunner R, Stupp R, Homicsko K, Pichler J, Nikkah G, Meixensberger J, Vajkoczy P, Kollias S, Hüsing J, Reifenberger G, Wick W. MGMT promotor methylation is a strong prognostic biomarker for benefit from dose-intensified temozolomide rechallenge in progressive glioblastoma: the DIRECTOR trial. Clin Cancer Res. 2015;21: 2057 - 2064

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